Samstag, 29. Oktober 2016

Henri Decae

Henri Decae
geboren am 31. Juli 1915 in Saint-Denis
gestorben am 7. März 1987 in Paris

Decae gehört mit Sicherheit zu den größten französischen Kameramännern. Sein Name ist auch eng mit den Regisseuren der Nouvelle Vague verknöpft, er arbeitete immer wieder mit großen Namen wie Louis Malle, Francois Truffaut, mit Claude Chabrol oder mit Jean Pierre Melville zusammen. Decae war zuerst Toningenieur und Toneditior. Während der 2. Weltkriegs war er Fotojournalist in der französischen Armee. Nach dem Krieg begann er Dokumentarfilme zu drehen. Sein erster Einsatz als Chefkameramann war mit Melville, der im Jahr 1949 seinen Film "Le Silence de la Mar" inseznierte. Unverwechselbar ist seine grandiose Kameraarbeit in "Bob le Flambeur"
- ab da sicherte er sich auch die Aufmerksamkeit der Cahiers du Cinema Kritiker.
Bei seinen Arbeiten bemerkt man immer wieder die Vorliebe für natürliches Licht. Gemeinsam mit einer ausgezeichneten fotografischen Senisbilität zeichnet dies ein Großteil seines Könnens aus. Er hat in vielen herausragenden französischen Filmklassikern wie "Sie küßten und sie schlugen ihn"
, "Fahrstuhl zum Schafott"
oder "Vier im roten Kreis" die Kamera geführt. Auch einige Kommerzfilme von Publikumslieblingen wie Louis de Funes, Jean Paul Belmondo oder Pierre Richard tragen seine visuelle Handschrift. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Filmographie:
1949: Das Schweigen des Meeres
1950: Die schrecklichen Kinder
1956: Drei Uhr Nachts
1958: Fahrstuhl zum Schafott
1958: Die Liebenden
1959: Sie küßten und sie schlugen ihn
1959: Schrei, wenn du kannst
1959: Schritte ohne Spur
1960: Die Unbefriedigten
1960: Nur die Sonne war Zeuge
1961: Eva und der Priester
1962: Sonntage mit Sybill
1962: Eva
1963: Die Millionen eines Gehetzten
1964: Wie Raubkatzen
1964: Die schwarze Tulpe
1965: Louis, das Schlitzohr
1965: Viva Maria
1967: Der Dieb von Paris
1967: Die Nacht der Generäle
1967: Der eiskalte Engel
1969: Der Clan der Sizilianer
1970: Das einzige Spiel in der Stadt
1970: Vier im roten Kreis
1975: Der lange Blonde mit den roten Haaren
1976: The Boys from Brazil
1977: Der Fall Serrano
1977: Bobby Deerfield
1979: Der Windhund
1981: Der Profi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Der eiskalte Engel
Regie: Jean Pierre Melville
Frankreich, 1967











--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen