Mittwoch, 3. August 2016

Giuseppe Rotunno

Giuseppe Rotunno


geboren am 19. März 1923 in Rom

Rotunnos farbenprächtiger Stil passt vor allem perfekt für den anspruchsvollen Historienfilm. Auch wenn die Filme noch so unterschiedlich sein - Der Leopard
Satyricon oder Die Bibel - er drückt trotz der markanten Regisseure auch immer seinen Stempel mit auf. Mit Federico Fellini und Luchino Visconti hat er sehr oft zusammengearbeitet. Es gelang ihm auch der Sprung nach Hollywood. Dort bekam er für seine Leistung in Bob Fosses "All that Jazz" (Hinter dem Rampenlicht)
eine Oscarnominierung. Musste sich aber gegen seinen landsmann Vittorio Storaro für seine geniale Leistung in "Apocalypse Now" geschlagen geben. Seine beste Arbeit auszuwählen fällt angesichts der vielen Meisterleistungen, die er schuf, schwer. Letztendlich sind bei mir aber die genialen Bilder aus "Satyricon" und "Die Bibel"
nur knapp gescheitert.
In seiner späteren Schaffensphase kam es auch zu einer Zusammenarbeit mit Dario Argento in "Stendhal Syndrom".


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswahl aus seiner Filmographie:

1954: Attila - Die Geisel Gottes
1959: Das letzte Ufer
1960: Rocco und seine Brüder
1962: Boccaccio 70
1963: Der Leopard
1964: Gestern, heute und morgen
1966: Die Bibel
1969: Das Geheimnis von Santa Vittoria
1969: Fellinis Satyricon
1972: Fellinis Roma
1972: Der Mann von La Mancha
1973: Amarcord
1974: Der Nachtportier
1976: Casanova
1979: Hinter dem Rampenlicht
1980: Stadt der Frauen
1980: Popeye
1985: Red Sonja
1988: Die Abenteuer des Baron Münchhausen
1994: Wolf - Das Tier im Manne
1995: Das Stendhal Syndrom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:

Der Leopard
Regie: Luchino Visconti
Italien, 1963





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen