Sonntag, 9. Oktober 2016

William H. Clothier

William S. Clothier

geboren am 21. Februar 1903 in Decatour, Illinois
gestorben am 7. Januar 1996 in Los Angeles

Als Chefkameramann arbeitete William S. Clothier an mehr als 50 Filmen. Bereits in der frühen Tonfilmzeit arbeitete er als Kameramann, u.a. für den Horrorklassiker "King Kong und die weiße Frau". Er verließ für eine gewisse Zeit Hollywood und perfektionierte in Spanien sein Handwerk. Nach dem zweiten Weltkrieg, wo er Soldat der US Air Force wurde, konnte er sich auch immer mehr in seiner Heimat etablieren. Vor allem John Ford arbeitete gerne mit ihm zusammen. Er arbeite gemeinsam mit Chefkameramann Archie Stoud am Meisterwerk "Fort Apache". Zweimal konnte Clothier sogar für den Oscar nominiert werden, beide Male für sein Lieblingsgenre Western. Aber für "Alamo"
im Jahr 1961 und für "Cheyenne"
ging er leer aus. In der letzten Schaffensperiode war er der Stammkameramann für Andrew V. McLaglen, der dem Duke John Wayne seine Alterswerke inszenierte und einige davon zu Klassikern machte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1948: Bis zum letzten Mann (uncredited)
1955: Der gelbe Strom
1956: Der Siebente ist dran
1957: Massaker - Der Galgen muss warten
1958: Von Panzern überrollt
1958: Im Höllentempo nach Fort Dobbs
1959: Der letzte Befehl
1960: Alamo
1961: Gefährten des Todes
1961: Die Comancheros
1962: Der Mann, der Liberty Valance erschoß
1963: Die Hafenkneipe von Tahiti
1963: MacLintock
1964: Die blaue Eskadron
1964: Cheyenne
1965: Der Mann vom großen Fluß
1966: Rancho River
1967: Der Weg nach Westen
1967: Die Gewaltigen
1968: Die fünf Vogelfreien
1968: Bandolero
1969: Die Unerschrockenen
1969: Die Unbesiegten
1970. Chisum
1970: Rio Lobo
1971: Big Jake
1973: Dreckiges Gold

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Cheyenne
Regie: John Ford
USA, 1964












 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen