Samstag, 13. August 2016

Karl Freund

Karl Freund


geboren am 16. Januar 1890 in Königinhof, Böhmen
gestorben am 3. Mai 1969 in Santa Monica, Californien

Einer der berühmtesten Kameramänner des Stummfilms und der Weimarer Republik.
Bereits mit 16 Jahren arbeitete er als Filmvorführer in Berlin. In den Kindertagen des Films wurde er Kameramann und arbeitete neben Berlin auch in Belgrad und Wien. Im 1. Weltkrieg war er Chefkameramann in vielen Filmen der damaligen Leinwandgöttinnen Asta Nielsen und Henny Porten. Nach dem phänomenalen Erfolgen in Murnaus "Der letzte Mann"
oder "Variete"
von Ewald Andre Dupont wurde man auch in Hollywood auf den begabten Freund aufmerksam. Karl Freund wurde immer wieder mit der "entfesselten Kamera" in Verbindung gebracht - ein damals revolutionäres und nicht sehr oft verwendetes Verfahren, dieses Filmen ohne Stativ. Es ist seiner Mitarbeit zu verdanken, dass seine Filmprojekte von einer ganz neuen Beweglichkeit gekennzeichnet waren. Sein erster Hollywood-Erfolg als Kameraman hatte er in dem
legendären Dracula
Film von Tod Browning. Ein Jahr später entstand sogar seine bekannteste Regiearbeit "Die Mumie"
- für die Kameraarbeit war Charles Stumar verantwortlich. Freunds Erfolg wurde 1937 für "Die Gute Erde"
mit einem Oscar belohnt.
1965 wurde er mit dem Filmband in Gold für sein Lebenswerk im deutschen Film ausgezeichnet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1913: Die venezianische Nacht
1919: Der Knabe in Blau
1919: Die Prostitution
1919: Die Spinnen
1920: Der Golem, wie er in die Welt kam
1924: Der letzte Mann
1925: Variete
1925: Tartüff
1926: Metropolis
1927: Berlin - Sinfonie einer Großstadt
1931: Dracula
1932: Die Mumie (Regie - keine Kamera-Arbeit)
1936: Die Kameliendame
1937: Maria Walewska
1937: Die gute Erde (Oscar)
1940: Stolz und Vorurteil
1941: Blüten im Staub
1944: Das 7. Kreuz
1945: Der dünne Mann kehrt heim
1946: Der unbekannte Geliebte
1947: Gangster in Key Largo
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Der Golem, wie er in die Welt kam
Regie: Paul Wegener und Carl Boese
Deutschland, 1920







---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen