Donnerstag, 18. August 2016

Janusz Kaminski

Janusz Kaminski


geboren am 27. Juni 1959 in Ziebice, Polen

Bereits 1981 verließ Janusz Kaminski seine Heimat Polen - dort wurde das Kriegsrecht durch General Jaruszelski ausgerufen. Kaminski wanderte in die USA aus. Sein Studium in Cinematrographie machte er von 1982 bis 1987. 1990 machte er seinen ersten Film als verantwortlicher Kameramann. Sein Name wurde auf einen Schlag berühmt durch den Welterfolg von Spielberg "Schindlers Liste"
- der Film wurde in seiner Heimat Polen in Krakau gedreht. Kaminski bekam zu Recht einen Oscar für seine hervorragende Kamerarbeit in diesem Film Auch sein zweiter Oscar ließ nicht lange auf sich warten. Wieder für einen Spielberg Film...und mit "Der Soldat James Ryan"
wieder ein Thema aus dem 2. Weltkrieg. Er wurde dann von Spielberg in fast allen weiteren Filmen wieder eingesetzt. Vor allem die Kameraarbeit für "A.I." oder "Gefährten" war erneut Weltklasse. Eine weitere Oscarnominierung erhielt Kaminski für seine äusserst originelle Kameraführung in Julian Schnabels "Schmetterling und Taucherglocke". 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus der Filmographie:

1991: Ari & Sam
1993: Die Abenteuer des Huck Finn
1994: Schindlers Liste (Oscar)
1995: Ein amerikanischer Quilt
1996: Jerry Maguire
1997: Vergessene Welt: Jurassic Park
1997: Amistad (Oscar-Nominierung)
1998: Der Soldat James Ryan (Oscar)
2001: A.I. - Künstliche Intelligenz
2002: Minority Report
2002: Catch me If you can
2004: Terminal
2005: Krieg der Welten
2005: München
2007: Schmetterling und Taucherglocke (Oscar-Nominierung)
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
2011: Gefährten (Oscar- Nominierung)
2012: Lincoln (Oscar-Nominierung)
2014: Der Richter
2015: Bridge of Spies

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Schindlers Liste
Regie: Steven Spielberg
USA, 1994









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen