Sonntag, 22. Januar 2017

Nestor Almendros

Nestor Almendros

geboren am 30. Oktober 1930 in Barcelona
gestorben am 4. März 1992 in New York City

Regisseure, die mit dem spanischen Kameramann zusammenarbeiteten, nahmen seine exzellenten
Dienste immer wieder in Anspruch. Er bebilderte viele Filme von Francois Truffaut (z.B. Zwei Mädchen aus Wales und ihre Liebe zum Kontinent),
Barbet Schroeder, Eric Rohmer (z.B. Pauline am Strand)
und Robert Benton.
Für mich ist aber vor allem seine oscargekrönte Leistung in Terrence Malicks "Days of Heaven"
ein überwältigender Geniestreich - die vielleicht genialste Arbeit eines Kameramanns im US-Film.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Filmographie:

966: Die Sammlerin
1969: Meine Nacht bei Maud
1969: Der Wolfsjunge
1970: Claires Knie
1970: Tisch und Bett
1971: Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent
1972: Liebe am Nachmittag
1972: La Vallée
1974: General Idi Amin
1975: Die Marquise von O
1975: Die Geschichte der Adèle H.
1976: Maîtresse
1977: Der Mann, der die Frauen liebte
1978: Das grüne Zimmer
1978: Perceval le gallois
1978: Der Galgenstrick
1978: In der Glut des Südens (Oscar)
1979: Kramer gegen Kramer (Oscar-Nominierung)
1979: Liebe auf der Flucht
1980: Die blaue Lagune (Oscar-Nominierung)
1980: Die letzte Metro
1981: Auf Liebe und Tod
1982: Sophies Entscheidung (Oscar-Nominierung)
1983: Pauline am Strand
1984: Ein Platz im Herzen
1987: Nadine – Eine kugelsichere Liebe
1991: Billy Bathgate
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Seine beste Arbeit:
In der Glut des Südens, Regie: Terrence Malick
USA, 1978






















-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen