Sonntag, 15. Januar 2017

Jost Vacano

Jost Vacano


geboren am 15. März 1934 in Osnabrück

Noch in den 60er Jahren arbeitete Jost Vacano vornehmlich fürs deutsche Fernsehen. Danach folgte eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Regisseur Roland Klick. Für "Lieb Vaterland magst ruhig sein" bekam Vacano sogar den deutschen Filmpreis für die beste Kamera-Arbeit. Noch erfolgreicher war die Zusammenarbeit mit Volker Schlöndorff - für "Katharine Blum"
der zweite deutsche Filmpreis. International wurde er bekannt durch "Das Boot".
Der Kriegsfilm von Wolfgang Petersen bekam 1982 sechs Oscar-Nominierungen - eine davon ging an Vacano.
In den letzten 20 Jahren seiner beruflichen Karriere als Kamera-Arbeit drehte er sehr häufig mit dem
niederländischen Regisseur Paul Verhoeven zusammen....sowohl in dessen Frühwerken wie "Spetters"
als auch bei dessen internationalen Blockbustern wie "Starship Troopers".


Als eigene Handschrift wird auch oft seine umtriebige Kameraführung angesehen. Es war ihm immer
ein hohes Bedürfnis besonders dynamische Filmbilder zu machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Filmographie:

1966: Schonzeit für Füchse
1968: Mord in Frankfurt (TV)
1968: Ostern (TV)
1969: Nur der Freiheit gehört unser Leben (TV)
1970: Schmetterlinge weinen nicht
1971: Tatort: Kressin und der tote Mann im Fleet (TV)
1971: Deutschstunde (TV)
1973: Supermarkt
1975: Potato Fritz
1975: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
1976: Die 21 Stunden von München 
1976: Lieb Vaterland magst ruhig sein
1977: Die Brüder
1977: Der Soldat von Oranien (Soldaat van Oranje)
1977: Tod oder Freiheit
1978: Das fünfte Gebot
1980: Spetters – knallhart und romantisch (Spetters)
1981: Das Boot
1983: Die wilden Fünfziger
1984: Die unendliche Geschichte
1986: 52 Pick-Up
1987: RoboCop
1988: Rocket Gibraltar
1989: Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt – Episode „The Switch“)
1990: Die totale Erinnerung – Total Recall 
1993: Real Love 
1995: Showgirls
1997: Starship Troopers

2000: Hollow Man

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Das Boot, Deutschland 1981
Regie: Wolfgang Petersen














---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen