Donnerstag, 4. August 2016

Robert Burks

Leslie Robert Burks

geboren am 4. Juli 1909 in Chino, Kalifonien
gestoreben am 13: Mai 1968 in Newport Beach, Kalifonien

Burks ist der Kameramann, der mit Hitchcock am meisten zusammengearbeitet hat. Dabei gelangen ihm einige der besten Farbfilme in
perfektem Technicolor. Die meisten seiner Arbeiten für Hitchcock verlangten die prächtigsten Farbkompositionen und waren immer sehr anspruchsvoll. In "Bei Anruf Mord"
spielt sich alles in einem kleinen Appartment ab, nur wollte Hitchcock unter allen Umständen eine theaterhafte Inszenierung vermeiden. Eine echte Herausforderung für den Kameramann. Genauso wie der Blickwinkel aus "Das Fenster zum Hof"
. Der Voyeur hat in diesem Meisterwerk einen Blick auf eine riesige Innenhofkulisse mit zahlreichen Fenstern. Also viel Potential zum Beobachten - dabei nimmt der Zuschauer seinen Blick ein. In "Der unsichtbare Dritte"
turnten die Schauspieler auf über die steinernen Präsidentenköpfe der Präsidenten am Mount Rushmore. Ganz zu schweigen von den hervorragenden Bildern des Küstenstädtchens Bodega Bay in "Die Vögel"
- von wo die fiesen Attacken unserer gefiederten Freunde starteten. Einen verdienten Oscar gabs für die traumhaften Bilder in "Über den Dächern von Nizza"
und Kim Novak wurde nie wieder so schön eingefangen wie in "Vertigo".
Vielleicht ist "Immer Ärger mit Harry"
nicht der beste Hitchcock Film - aber beim ersten Sehen war klar, dass dieser Film - gedreht in Vermont in der schönsten Indian Summer Landschaft - einer der am schönsten fotografierten Filme aller Zeiten sein dürfte. Diese herrlichen Aufnahmen werden nur noch von seinen Postkartenidyllen aus Nizza getoppt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswahl aus seiner Filmographie:
1951: Der Fremde im Zug
1952: Ich beichte
1954: Bei Anruf Mord
1954: Das Fenster zum Hof
1955: Über den Dächern von Nizza (Oscar)
1955: Immer Ärger mit Harry
1956: Der Mann, der zuviel wusste
1956: Der falsche Mann
1956: Lindbergh: Mein Flug über den Ozean
1958: Vertigo
1958: Die schwarze Orchidee
1959: Der unsichtbare Dritte
1963: Die Vögel
1964: Marnie
1965: Träumende Lippen
1967: Wasserloch Nr. 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:

Über den Dächern von Nizza
Regie: Alfred Hitchcock
USA, 1955






---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andere Kameramänner für Hitchcock:

John L. Russell
geboren am 15. Mai 1905
gestorben am 22. Juli 1967 in Los Angeles

1960: Psycho

Jahrelange führte er die Kamera für Billigproduktionen – Science-Fiction-Streifen, Melodramen, Krimis, Western – alle Genres bediente er. Im Winter 1959/60 fotografierte John Russell seinen mit Abstand berühmtesten und optisch ausgereiftesten Film. Vom visuell denkenden Regisseur Hitchcock geleitet, sorgte Russell mit seiner Schwarz-Weiß-Fotografie in "Psycho"  für eine Atmosphäre durchgehend subtiler, suggestiver Bedrohung. Vor allem seine Hell-Dunkel-Effekte und einige raffinierte Kameraperspektiven setzten Akzente, eine Sequenz ist bis heute unerreicht und legendär: die Duschvorhang-Szene.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bernard Knowles
geboren am 20. Februar 1900 in Manchester
gestorben am 12. Februar 1975 in Taplow, Buckinghamshire

1935: Die 39 Stufen
1936. Secret Agent
1936: Sabotage
1937: Jung und unschuldig
1939: Riff-Piraten

Er führte die Kamera bei fünf Hitchock-Filmen in den 30er Jahren, bevor er selbst glückloser Regisseur wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jack Cox
geboren am 26. Juli 1890 in London-Fulham
gestorben am 29. Juli 1960 in der Grafschaft Surrey

1929: Blackmail
1930: Mord: Sir John greift ein
1931: Nummer Siebzehn
1931: Endlich sind wir reich
1937: Eine Dame verschwindet

Cox wechselte sich mit Knowles bei den frühen Filmen von Hitchcock in Sachen "Kamera" ab.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joseph A. Valentine
geboren am 24. Juli 1900 in New York
gestorben am 1949 in Los Angeles, Kalifornien

1943: Im Schatten des Zweifels
1948: Cocktail für eine Leiche

Der aus Italien stammende Valentine erhielt mehrere Oscarnominierungen und einmal klappte es zum Sieg mit "Johanna von Orleans" im Jahr 1949.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
George Barns
geboren am 16. Oktober 1892 in Kalifornien
gestorben am 30. Mai 1953 in Los Angeles

1940: Rebecca
1945: Ich kämpfe um dich

Barns war bereits zur Stummfilmzeit ein berühmter Kameramann. Er erhielt insgesamt 8 Oscar-Nominierungen und bekam die Trophäe für Hitchcocks ersten Hollywood Film "Rebecca".
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen