Sonntag, 6. November 2016

Russell Boyd

Russell Boyd


geboren am 21. April 1944 in Gelong, Australien

Welche drei Gemeinsamkeiten haben Robert Krasker, Dean Semler, John Seale, Andrew Lesnie und Russell Boyd ? Es sind alle fünf Kameramann, sie stammen alle aus Australien und jeder von Ihnen konnte schon den Oscar für die beste Kameraarbeit gewinnen.
Russell Boyd gelang dies mit dem realistischen Seefahrerfilm "Master and Commander"
 Einmal mehr war es eine Zusammenarbeit mit Peter Weir. Der war es auch, der ihn für seinen romantischen Horrorfilm "Picnic at Hanging Rock"
engagierte. Es folgten weitere gemeinsame Erfolge wie "Die letzte Flut"
oder "Das Jahr in der Hölle".
Angebote aus Hollywood folgten, doch es zog ihn auch immer wieder in die heimische Filmindustrie zurück.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Filmographie:

1975: Picknick am Valentinstag
1977: Die letzte Flut
1980: Die Kettenreaktion
1981: Gallipolli
1982: Das Jahr in der Hölle
1983: Tender Mercies
1984: Sergeant Waters
1984: Flucht zu dritt
1986: Crocodile Dundee
1988: Crocodile Dundee 2
1992: Weiße Jungs bringens nicht
1992: Forever young
1997: Der Dummschwätzer
1998: Dr. Dolittle
2001: American Outlaws
2003: Master and Commander
2007. Ghost Rider
2010: The Way Back
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Picknick am Valentinstag
Regie: Peter Weir
Australien, 1975












----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen