Donnerstag, 25. August 2016

Vilmos Zsigmond

Vilmos Zsigmond


geboren am 16. Juni 1930 in Szeged, Ungarn
gestorben am 1. Januar 2016 in Big Sur, Kalifornien

Der aus Ungarn stammende Kameramann hatte seine große Zeit in den Jahren zwischen 1971 und 1981. In dieser Phase war er verantwortlich für die überragenden Arbeiten in John Boormans "Deliverance"
, seine Bilder fingen die Angst der Protagonisten perfekt ein. "McCabe & Mrs. Miller"
ist eine ebenbürtige Leistung. Ein überragender Western mit einer unvergleichlichen Bildsprache, die morbide und dreckig wirken sollte. Ausgzeichnet mit dem Oscar wurde er dann für seine Kameraarbeit in Michael Ciminos "Die durch die Hölle gehen" - auch diese Bilder bleiben unvergessen, genauso wie die vollkommene Optik in Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art". Mit Brian de Palma hat er auch mehrere Male zusammengearbeitet. Und Michael Cimino setzte erneut auf sein Können beim Dreh des finaziellen Megaflops "Heavens Gate"
- ein Meisterwerk, dass heute weitestgehend rehabilitiert ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus seiner Filmographie:

1971: Der weite Ritt
1971: McCabe und Mrs. Miller
1972: Beim Sterben ist jeder der Erste
1972: Spiegelbilder
1972: Asphalt Blüten
1973: Der Tod kennt keine Wiederkehr
1974: Sugarland Express
1976: Scharzer Engel
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art
1978: Die durch die Hölle gehen
1979: The Rose
1980: Heavens Gate
1981: Blow out
1982: Verhext
1984: Menschen am Fluß
1987: Die Hexen von Eastwick
1989. Der Schattenmacher
1990: The Two Jakes
1990: Fegefeuer der Eitelkeiten
1993: Sliver
1994: Maverick
1994: Crossing Guard
1994: Assassins
1996: Der Geist und die Dunkelheit
1998: Leben und Lieben in L.A
2001: Das Haus am Meer
2006: The Black Dahlia
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Heavens Gate
Regie: Michael Cimino
USA, 1981











 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen