Donnerstag, 5. Januar 2017

Freddie Francis

Freddie Francis

geboren am 22. Dezember 1917 in London
gestorben am 17. März 2007 in Isleworth, Middlesex

Francis war ein guter Regisseur für stilvolle Horrorfilme aus der Schmiede der Hammer-Studios. Egal ob Psychothriller wie "Haus des Grauens" oder Vampirstreifen wie "Draculas Rückkehr.
Er  drehte auch mit "Die Todeskarten des Dr. Schreck" oder "Der Foltergarten des Dr. Diabolo"
einige der besten Amicus Filme.
Wie gesagt ein guter Regisseur - und vor allem ein genialer Kameramann, der im Laufe seiner Karriere zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. 1960 erhielt er den ersten für seine Schwarz-Weiß Kamera in "Söhne und Liebhaber" - es sollten aber viele Jahre vergehen, bis er Oscar Nr. 2 in den Händen halten konnte - 1989 gelang ihm dies mit den imposanten Farbaufnahmen für "Glory".
Von ihm stammt auch der Satz "ich ziehe es vor in den Begriffen Licht und Form zu denken und nicht
in dem der Farbe. Er prägte mit seinen realistischen Bildern auch das New British Cinema, Anfang der 60er Jahre.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Filmographie

Kamera
1947: Die Affäre Macomber
1956: An vorderster Front
1957: Teuflisches Alibi
1958: Der Weg nach oben
1960: Söhne und Liebhaber (Oscar)
1960: Samstagnacht bis Sonntagmorgen
1961: Schloss des Schreckens
1980: Der Elefantenmensch
1981: Die Geliebte des französischen Leutnants
1984: Der Wüstenplanet
1984: Memed, mein Falke
1989: Glory (Oscar)
1989: Ninas Alibi (Her Alibi)
1990: Stauffenberg – Verschwörung gegen Hitler
1991: Der Mann im Mond
1991: Kap der Angst
1994: Prinzessin Caraboo
1999: Eine wahre Geschichte – The Straight Story

Regie

1962: Ein Toter sucht seinen Mörder
1963: Haus des Grauens (Paranoiac)
1964: Der Satan mit den langen Wimpern (Nightmare)
1964: Das Verrätertor
1965: Die Todeskarten des Dr. Schreck (Dr. Terror’s House Of Horrors)
1965: Der Schädel des Marquis de Sade (The Skull)
1966: Der Puppenmörder (The Psychopath)
1966: Die tödlichen Bienen
1967: Der Foltergarten des Dr. Diabolo (Torture Garden)
1968: Draculas Rückkehr (Dracula Has Risen from the Grave)
1970: Das Ungeheuer
1971: Gebissen wird nur nachts – das Happening der Vampire
1972: Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt)
1973: Nachts, wenn das Skelett erwaccht


1998: International Achievement Award der American Society of Cinematographers
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:
Schloß des Schreckens, Großbritannien 1961
Regie: Jack Clayton














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen