Donnerstag, 12. Januar 2017

Jordan Cronenweth

Jordan Cronenweth


geboren am 20. Februar 1935 in Los Angeles
gestorben am 29. November 1969 in Los Angeles

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welcher Kollege hatte den künsterlisch größten Einfluß auf ihre Arbeit als Kameramann ? Dies
war die Frage, die der International Cinematographers Guild seine Mitglieder fragte und anhand
der Stimmen die 11 einflussreichsten Kameramänner des Kinos ermittelte.
Überraschend platzierte sich Jordan Cronenweth in diese illustre Liste der Allerbesten. Und damit
dürfte auch die Bildsprache des Ridley Scott Klassikers "Blade Runner"
in überwältigendem Maße
honoriert worden sein.
Cronenweth hatte auch ein Faible für den Musikfilm und wirkte bei "Stop making Sense" der Talking Heads und bei "Rattle and Hum" von U2 mit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1970: Auch Vögel können töten 
1974: The Nickel Ride
1974: Zandys Braut

1974: Extrablatt
1977: Flotte Sprüche auf Kanal 9
1980: Der Höllentrip
1981: Cutter’s Way
1982: Blade Runner (BAFTA Award)
1982: Zwei dicke Freunde
1984: Stop Making Sense
1986: Peggy Sue hat geheiratet (Oscar Nominierung)
1987: Der steinerne Garten
1988: U2: Rattle and Hum
1990: Im Vorhof zur Hölle
1991: Paul McCartney: Get Back
1992: Eiskalte Leidenschaft (Final Analysis)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Blade Runner, Ridley Scott
USA, UK  1982


















------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls erwähenswert: Sein Sohn

Jeff Cronenweth

geboren am 14. Januar 1962 in Los Angeles
 
1994: Livesavers
1995: Power of Love
1999: Fight Club
2002: One Hour Photo
2002: K-19 – Showdown in der Tiefe
2003: Down with Love
2010: The Social Network (Oscar-Nominierung)
2010: 7 Days
2011: Verblendung (Oscar-Nominierung)
2012: Hitchcock
2014: Gone Girl – Das perfekte Opfer
 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen