Mittwoch, 4. Januar 2017

Owen Roizman

Owen Roizman
geboren am 22. September 1936 in Brooklyn, New York

Roizman arbeitete oft mit William Friedkin, Sidney Pollack und Lawrence Kasdan zusammen.
Seine erste Oscar-Nominierung bekam er für die kalten Bilder in "French Connection". Weitere
viermal wurde er in Sachen Kameraarbeit für den höchsten US-Filmpreis vorgeschlagen u.a. für "Der Exorzist"
und für "Tootsie"
- doch gewonnen hat er ihn nie. Dafür wurde er aber 1997 mit dem begehrten Liveachievement Award  der American Society of Cinematographers geehrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Filmographie:

1970: Stop
1971: French Connection – Brennpunkt Brooklyn (Oscar-Nominierung)

1971: Wo Gangster um die Ecke knallen
1972: Mach’s noch einmal, Sam
1972: Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht
1973: Der Exorzist (Oscar-Nominierung)
1974: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
1975: Die drei Tage des Condor
1975: Die Frauen von Stepford
1976: Network(Oscar-Nominierung)
1976: Der Mann, den sie Pferd nannten – 2. Teil
1978: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
1978: Stunde der Bewährung
1979: Der elektrische Reiter
1981: Die Kadetten von Bunker Hill
1981: Fesseln der Macht
1981: Die Sensationsreporterin
1982: Tootsie (Oscar-Nominierung)
1985: Crazy for You
1990: Ich liebe Dich zu Tode
1990: Havanna
1991: Die Addams Family
1991: Grand Canyon – Im Herzen der Stadt
1994: Wyatt Earp – Das Leben einer Legende (Oscar-Nominierung)
1995: French Kiss

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
French Connection, USA 1971
Regie: William Friedkin










---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen