Mittwoch, 17. August 2016

Charles Lang jr.

Charles Lang jr. 


geboren am 27. März 1902 in Bluff, Utah
gestorben am 3. April 1998 in Santa Monica, Californien

Gemeinsam mit seinem Berufskollegen Leon Shamroy ist Charles Lang jr. der Kameramann mit den meisten Oscar-Nominierungen. Allerdings führte nur eine seiner 18 Nominierungen zum Sieg. 1934 erhielt er für das Filmdrama "In einem anderen Land" den wichtigsten Filmpreis der Welt. 1973 setzte er sich zur Ruhe.
Er hat sich in sehr vielen Genres einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet - aber vor allem seine imposanten Bilder für Westernfilme bleiben in Erinnerung. Er hatte die Fähigkeit mit seinen Bildern die Natur zu malen und die Elemente wie Luft, Wasser und Erde als geometrisch miteinander verbunden zu visualisieren. Er ließ oft seine Kamera majestätisch durch die imposante Landschaft wandern, denn auf großen Leinwänden hat sich der Westernrer schon immer wohl gefühlt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1930: The Right of Love (Oscar Nominierung)
1932: In einem anderen Land (Oscar)
1934: Sie tat ihm unrecht
1935: Peter Ibbetson
1937: Angel
1937: Schiffbruch der Seelen
1939: Enthüllung um Mitternacht
1940: Arise my love (Oscar-Nominierung)
1943: So proudly we hail ! (Oscar-Nominierung)
1944: Der unheimliche Gast (Oscar-Nominierung)
1946: Cross my heart (Oscar-Nominierung)
1947: Ein Gespenst auf Freiersfüßen (Oscar-Nominierung)
1947: Desert Fury
1948: Eine auswärtige Affäre (Oscar-Nominierung)
1951: Reporter des Satans
1952: Maskierte Herzen (Oscar-Nominierung)
1953: Heißes Eisen
1954: Sabrina (Oscar-Nominierung)
1955: Der Mann aus Laramie
1955: Ehe in Fesseln (Oscar-Nominierung)
1956: Der Regenmacher
1957: Wild ist der Wind
1957: Zwei rechnen ab
1958: Getrennt von Tisch und Bett (Oscar-Nominierung)
1959: Manche mögens heiß (Oscar-Nominierung)
1959: Der letzte Zug von Gun Hill
1960: Die glorreichen Sieben
1960: Fremde, wenn wir uns begegnen
1960: Nur wenige sind auserwählt
1960: So eine Affäre (Oscar-Nominierung)
1961: Der Besessene (Oscar-Nominierung)
1961: Sommer und Rauch
1962: Somethings got to give
1962: Charade
1963: Das war der Wilde Westen (gemeinsam mit Joseph LaShelle, Milton R. Krasner und William H. Daniels (Oscar-Nominierung)

1964: Der große Wolf ruft
1965: Inside Daisy Clover
1966: Wie klaut man eine Million ?
1967: Warte bis es dunkel ist
1969: Bob & Carol & Ted & Alice (Oscar-Nominierung)
1969: Die Kaktusblüte
1972: Schmetterlinge sind frei (Oscar-Nominierung)


Weitere Auszeichnungen:
1991: Life Achievement Award der American Society of Cinematographers

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:
Der Mann von Laramie
Regie: Anthony Mann
USA. 1955









 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen