Dienstag, 16. August 2016

Emmanuel Lubetzki

Emmanuel Lubetzki

geboren am 30. November 1964 in Mexico-City
Beim Fußball nennt man sowas einen Hattrick: Den dreifach hintereinander-Sieg des mexikanischen
Kameramanns Emmanuel Lubetzki bei der Oscar-Verleihung. Seine Karriere begann aber in den späten 80er Jahren beim mexikanischen Fernsehen. Mit seinem Jugendfreund und späterem Regisseur Alfonso Cuaron arbeitete er schon oft zusammen. Wunderbar die Bilder des Roadmovies "Y tu mama tambien".
Ebenso war er der perfekte Kameramann für die erhabenen und beinahe schon entrückten Bilderfilme des Terrence Malick
. Seine ersten Oscar gabs für "Gravity" - es folgten "Birdman" und "The Revenant" - beides Filme des Regie-Wunderkinds Alejandro Gonzales Inaritu.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1992: Bittersüße Schokolade
1993: Reality Bites - Voll das Leben
1995: Dem Himmel so nah
1996: The Birdcage
1996: A little Princess (Oscar-Nominierung) 
1998: Große Erwartungen
1998: Rendezvous mit Joe Black
1999: Sleepy Hollow (Oscar-Nominierung)
2001: Y Tu mama tambien
2001: Ali
2005: The New World (Oscar-Nominierung)
2006: Children of Men (Oscar-Nominierung + ASC Award)
2008: Burn after Reading
2011: Tree of Life (Oscar-Nominierung + ASC Award)
2012: To the Wonder
2013: Gravity (Oscar + ASC Award)
2014: Birdman (Oscar + ASC Award)
2015: Knight of Cups
2016: The Revenant (Oscar + ASC Award)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Y tu mama tambien
Regie: Alfonso Cuaron
Mexico, 2001 









 
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen