Montag, 1. August 2016

Douglas Slocombe

Douglas Slocombe


geboren am 10. Februar 1913 in London
gestorben am 22. Februar 1916 in London

Slocombe galt als großer Handwerker unter den Kameramännern. Man fand nie einen besonderen Stil bei ihm. Vermutlich lag das daran, dass er sich seiner Arbeit und den Filmen immer anpassen konnte. So sind in seiner Filmographie die unterschiedlichsten Genres zu finden.

Begonnen hatte seine Karriere als Kameramann vor allem bei den britischen Ealingstudios. Hier wurde er besonders für seine Arbeiten in "Traum ohne Ende", "Adel verpflichtet" oder "Lavender Hill Mob"
gelobt.

Im Laufe seiner Karriere wurde er dreimal mit dem BAFTA Award ausgezeichnet - für "Der Diener"
  "Der große Gatsby" und "Julia".

Bei den Oscars bekam er dreimal eine Nominierung: Für "Reisen mit meiner Tante", "Julia"
und "Jäger des verlorenen Schatzes"

  Leider konnte er nie gewinnen.

Wenn man seine Filmographie betrachtet, dann finden sich tolle Filme darin - vor allem sind es Bilderfilme, was für den großartigen Kameramann spricht.

Sogar einer meiner Lieblingsfilme hat er massgeblich mit seiner überwältigenden Cinematographie verschönert - bis heute faszineren mich diese wunderbaren Bilder in "Tanz der Vampie".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswahl aus seiner Filmographie:

1945: Traum ohne Ende
1949: Adel verpflichtet
 1951: Der Mann im weißen Anzug
1951: Einmal Millionär sein
1955: Ludwig II
1961: Ein Toter spielt Klavier
1962: Das indiskrete Zimmer
1962: Freud
1963: Der Diener
1965: Sturm über Jamaica
1966: Der blaue Max
1967: Tanz der Vampire
1968: Der Löwe im Winter
1969: The Italian Job
1972: Reisen mit meiner Tante
1973: Jesus Christ Superstar
1974: Der große Gatsby
1974: Fluchtpunkt Marseille
1975: Hedda Gabler
1975: Rollerball
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art (Second Unit Team)
1977: Julia
1980: Nijinsky
1981: Jäger des verlorenen Schatzes
1983: Sag niemals nie
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:

Tanz der Vampire 
Regie: Roman Polanski
Großbritannien 1967 







-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen