Sonntag, 7. August 2016

Gunnar Fischer

Gunnar Fischer


geboren am 18. November 1910 in Ljungby, Smaland - Schweden
gestorben am 11. Juni 2011 in Stockholm

Bevor es zu einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Filmemacher Ingmar Bergman und Kameramann Sven Nykvist kam, gab es eine frühere langjährige Zusammenarbeit Bergmans mit seinem Kameramann. Von 1948 bis 1959 arbeitete der schwedische Meisterregisseur vornehmlich mit Gunnar Fischer zusammen, der als Regieassistenz bei Julius Jaezon anfing und somit die Filme von Victor Sjöström kennenlernte. 1945 war er der Chefkameramann in einem Film von Carl Theodor Dreyer.
Fischer verstand es unvergessliche Bilder in Schwarz-Weiß zu kreieren. Sie waren expressionistich geprägt, mit vielen brillanten Kontrasten versehen. Eindrucksvolle Bilder in kalter Beleuchtung, die vielschichtig wirkten. So strahlten sie Grausamkeit, Sinnlichkeit und Erotik gleichermaßen aus, die sich gemeinsam in eine seltsame Schönheit formten. Legendär auch sein Hang zu Porträitfotos, die dann auch ein Markenzeichen von Bergmans Frühen Werken wurden.
Nach Aussage des Regisseurs kam das Aus nach dem Film "Das Teufelsauge" - zu sehr belasteten künstlerische und menschliche Differenzen diese sehr konstruktive Zusammenarbeit

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus seiner Filmographie:

1948: Hafenstadt
1949: Durst
1950: Menschenjagd
1950: An die Freude
1951: Einen Sommer lang
1952. Sehnsucht der Frauen
1953: Die Zeit mit Monika
1955: Das Lächeln einer Sommernacht
1957: Das siebente Siegel
1957: Wilde Erdbeeren
1958: Das Gesicht
1959: Das Teufelsauge

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Das siebente Siegel
Regie. Ingmar Bergman
Schweden, 1957








------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen