Freitag, 12. August 2016

James Wong Howe

James Wong Howe


geboren am 28. August 1899 in Guangzhou, China
gestorben am 12. Juli 1976 in Hollywood, Los Angeles

Sein Vater lebte bereits in Amerika als erfolgreicher Ladenbesitzer und ließ seinen Sohn 1904
nachkommen. Dort verdiente der junge Mann seine Brötchen als Boxer, sattelte um als Fotograf und
durfte bei Cecil B.DeMille als Slate Boy arbeiten. Howes Werdegang ging dann weiter vom Kameraassistenten bis zum führenden Kameramann - als Director of Photographie war sein Arbeitgeber Paramount Pictures. Es folgten Anfang der 30er Engagements bei MGM und Fox.
Im Laufe seiner langen Karriere erwies er sich immer wieder als Meister von Schatten und gedämpfter Helligkeit. Er gilt auch als einer der ersten Hollywood Kameramänner, die mit dem
Stilmittel der extremen Schärfentiefe arbeiteten. So gelang es ihm durch seine Bilder die Protagonisten auch durch den Hintergrund zu charakterisieren. Zweimal bekam er den Oscar
verliehen: Für "Die tätowierte Rose"
und für "Der Wildeste unter Tausend".

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1924: Peter Pan
1930: Das Strafgesetzbuch
1934: Schrei der Gehetzten
1934: Mordsache Dünner Mann
1937: Der Gefangene von Zenda
1937: Algiers (Oscar-Nominierung)
1939: Oklahoma Kid
1940: Abe Lincoln in Illinois (Oscar-Nominierung)
1940: Fantasia
1941: Schönste der Stadt
1941: Ufer im Nebel
1942: Kings Row (Oscar-Nominierung)
1942: Yankee Doodle Dandy
1942: Auch Henker sterben
1943: The North Star (Oscar-Nominierung)
1943: Airforce (Oscar-Nominierung)
1945: Der Held von Burma
1947: Verfolgt
1952: Kehr zurück, kleine Sheba
1955: Picknick
1956: Die tätowierte Rose (Oscar)
1957: Dein Schicksal in meiner Hand
1957: In einem anderen Land
1958: Der alte Mann und das Meer (Oscar-Nominierung und Laurel Award)
1958: Meine Braut ist übersinnlich
1960: Nur wenige sind auserwählt
1963: Der Wildeste unter Tausend (Oscar)
1964: Carasco, der Schänder
1966: Dieses Mädchen ist für alle
1966: Der Mann, der zweimal lebte (Oscar-Nominierung)
1967: Man nannte ihn Hombre
1968: Das Herz ist ein einsamer Jäger (Laurel Award)
1970: Verflucht bis zum jüngsten Tag
1975: Funny Lady (Oscar-Nominierung)n
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Hud - Der Wildeste unter Tausend
Regie: Martin Ritt
USA, 1963







-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen