Montag, 8. August 2016

Joseph Ruttenberg

Joseph Ruttenberg


geboren  am 4. Juli 1889 in Sankt Petersburg, Russland
gestorben am 1. Mai 1983 in Los Angeles

Eine Kameralegende aus der großen Zeit Hollywoods mit diversen Oscarsiegen und noch mehreren
Nominierungen. Ruttenberg war jüdisch-russischer Abstammung, seine Familie emigrierte 1899 in
das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Zuerst arbeitete er als Fotojournalist, ließ sich dann aber
als kameramann ausbilden. Zum Film kam er 1917. Der Wechsel von den Paramount Pictures zu MGM in den ersten Tonfilmjahren zahlte sich aus. Sehr oft arbeitete er mit den Regisseuren George Cukor und Mervyn Le Roy. Seine Stärke kam vor allem bei eleganten Filmen zum Vorschein.
Unvergessen sind auch seine zwei Kamera-Arbeiten in den Gothic-Thrillern "Arzt und Dämon"
und
"Das Haus der Lady Alquist" - hier schuf er perfekte, expressionistisch beeinflusste Bilder, die noch heute eine perfekte Gruselatmosphäre garantieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswahl aus seiner Filmographie:

1936: Blinde Wut
1937: Die Marx Brothers -  Ein Tag beim Rennen
1938: Der große Walzer (Oscar)
1939: Die Frauen
1940: Die Nacht vor der Hochzeit
1940: Ihr erster Mann (Oscar Nominierung)
1941: Die Frau mit den zwei Gesichtern
1941: Arzt und Dämon (Oscarnominierung)
1942: Mrs. Miniver (Oscar)
1942: Die Frau von der man spricht
1943: Madame Curie (Oscarnominierung)
1944: Das Haus der Lady Alquist (Oscarnominierung)
1952: Im Schatten der Krone
1953: Julius Caesar (Oscarnominierung)
1954: Brigadoon (Golden Globe)
1955: Unterbrochene Melodie
1956: Die Hölle ist in mir (Oscar)
1958. Gigi (Oscar)
1959. Die den Tod nicht fürchten
1960. Telefon Butterfield 8 (Oscarnominierung)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Das Haus der Lady Alquist
Regie: George Cukor
USA, 1944







----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen