Samstag, 6. August 2016

Gordon Willis

Gordon Willis

geboren am 28. Mai 1931 in New York City
gestorben am 18. Mai 2014 in North Falmouth, Massachusetts

2009 bekam Willis endlich den Ehrenoscar für sein Lebenswerk zugesprochen, nachdem er in den 70er Jahren so sträflich
von der Academy ignoriert wurde, obwohl er der Kameramann für viele Filme war, die sehr viele Oscarnominierungen erhalten
konnten. Der Oscarregen für "Der Pate", "Der Pate 2"
oder "Annie Hall"
fand also ohne ihn statt. Nicht mal eine Nominierung war
der Academy seine Leistung wert. Willis arbeitete in allen drei Godfather Filmen mit Coppola zusammen, war der Kameramann
für insgesamt 8 Woody Allen Filme und auch für Alan J. Pakulas Paranoia Filme der 70er wie "Klute"
oder "Zeuge einer Verschwörung"
schuf er düstere und kühle Bilder. Auch für die zwei Western "In schlechter Gesellschaft" oder "Comes a horseman"
wurde engagiert.
Willis machte nie ein Hehl aus seiner "Anti Hollywood Haltung" - vermutlich war dies auch der Grund, dass er jahrelang übergangen
wurde. Erst für "Zelig" und für "Der Pate 3" wurde seine Arbeit mit einer Nominierung bedacht.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswahl aus seiner Filmographie:

1970: Der Hausbesitzer
1971: Klute
1972: Der Pate
1972: In schlechter Gesellschaft
1973: Zeit der Prüfungen
1974: Der Pate 2
1974: Zeuge einer Verschwörung
1975: Unter Wasser stirbt man nicht
1976: Die Unbestechlichen
1977: Annie Hall
1978: Innenleben
1978: Eine Farm in Montana
1979: Manhattan
1980: Stardust Memories
1981: Eine Sommernacht-Sexkomödie
1983: Zelig (Oscarnominierung)
1984: Purple Rose of Cairo
1985: Broadway Danny Rose
1990: Aus Mangel an Beweisen
1990: Der Pate 3 (Oscarnominierung)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:

Manhattan
Regie: Woody Allen
USA, 1979






---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen