Sonntag, 14. August 2016

Vittorio Storaro

Vittorio Storaro



geboren am 24. Juni 1940 in Rom, Italien

Seine Karriere als Kameramann begann mit dem Sandalenfilm "Die Normannen" von Giuseppe Vari. Erster Höhepunkt war sicherlich seine Arbeit bei Dario Argento und "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe"
. Die Zusammenarbeit mit Bertolucci machten ihn zu einem der führenden Kameramännern des italienischen Films. Kein Wunder, dass Francis Ford Coppola ihn für sein Vietnam-Epos "Apocalypse Now"
engagierte. Der Lohn war ein Oscar. Den gleichen Erfolg konnte er mit Warren Beattys "Reds" verzeichnen. Oscar Nr. 3 kam dann 6 Jahre später mit Bernardo Bertoluccis Triumphzug des letzten Kaisers. Auch hier sah die Academy in seiner Arbeit die beste Leistung. Ab den 90er Jahren wurde es dann etwas ruhiger um ihn. Im vergangenen Jahrzehnt durfte er schon mehrere Preise für sein Lebenswerk einkassieren. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Auszug aus seiner Filmographie:

1962: Die Normannen
1969: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
1970: Der große Irrtum (Der Konformist)
1972: Der letzte Tango in Paris

1976: 1900
1979: Apocalypse Now (Oscar)
1979: Das Geheimnis der Agatha Christie
1979: La Luna
1981: Reds (Oscar)
1982: Einer mit Herz
1985: Der Tag des Falken
1987: Ishtar
1987: Der letzte Kaiser (Oscar)
1988: Tucker
1989: New Yorker Geschichten
1990: Dick Tracy (Oscar-Nominierung)
1990: Der Himmel über der Wüste (BAFTA Award und Nastro D´Argento)
1993: Little Buddha (Nastro D´Argento)
1998: Tango (Nastro D´Argento)
1999: Goya en Burdeos (Europäischer Filmpreis)

Weitere Auszeichnungen:
1994: Camerimage - Polnischer Filmpreis für sein Lebenswerk
1988: David di Donatello für "Der letzte Kaiser"
2001: Life Achievment Award der ASC (American Society of Cinematographers)
2008: Nastro D´Argento für sein lebenswerk

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit: 
Apocalypse Now
Regie. Francis Ford Coppola
USA, 1979 









---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen