Mittwoch, 3. August 2016

Stanley Cortez

Stanley Cortez


geboren am 4. November 1998 in New York City
gestorben am 23. Dezember 1997 in Hollywood

Ein Kameramann des klassischen Hollywoodfilms. Und einer dem lange Jahre die Wertschätzung versagt blieb. Er wurde 1941 von Orson Welles für "Der Glanz des Hauses Amberson"
verpflichtet die Kamera zu führen, denn man sagte Cortez das Talent nach mit dem minimalisten Aufwand extrem gelungene Effekte zu erlangen - doch am Ende bekam er die Schuld, da er für die tollen Bilder wenig effizient und kosteneinsparend arbeitete.
Der Lohn war zwar eine Oscarnominierung im Jahr 1943, die er allerdings an Joseph Ruttenberg für Mrs. Miniver verlor. Zwei Jahre später ein erneuter Versuch - aber auch da fand die ehrwürdige Academy die Leistung von Joseph LaShelle in "Laura" besser. 
1974 hätte es fast geklappt mit dem großen Roman Polanski in "Chinatown" zusammenzuarbeiten. Polanski favorisierte zwar William Fraker, der eine herausragende Kameraarbeit für "Rosemarys Baby" hingelegt hatte und fand Cortez zu klassisch geprägt für seinen Neo-Noir. Am Ende gabs mit John A. Alonzo einen lachenden Dritten.
Auch mit "Die Nacht des Jägers"
konnte er vorerst keinen Blumentopf gewinnen, denn der Film floppte bei der Kritik und beim Publikum. Erst Jahre später erkannte man die Genialität dieses einzigen Films des britischen Schauspielers Charles Laughton. Einer der Gründe warum der Film so grandios geworden ist, geht auf die ungeheuer morbide und brüchige Bildsprache des Kameramanns zurück.
Es wundert daher nicht, dass er von Samuel Fuller für seine beiden aussergewöhnlichen 60s Movies "Shock Korridor"
und "Der nackte Kuß" engagiert wurde. Schwarz Weiß war sein Metier - doch auch die Farbkamera in "Die Brücke von Remagen"
war überzeugend.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswahl aus seiner Filmographie:

1941: Der Glanz des Hauses Amberson (Oscar-Nominierung)
1944: Als du Aschied nahmst (Oscar-Nominierung)
1948: Geheimnis hinter der Tür
1952: Abbott und Costello als Piraten wider Willen
1955: Die Nacht des Jägers
1956: Der Mann von Del Rio
1957: Eva mit den drei Gesichtern
1963: Shock Korridor
1964: Der nackte Kuß
1968: Inferno am Fluß
1968: Die Brücke von Remagen

Auszeichnungen:
1990: ASC Lifetime Achievement Award
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seine beste Arbeit:

Die Nacht des Jägers
Regie: Charles Laughton
USA, 1955





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen