Dienstag, 9. August 2016

Conrad L. Hall

Conrad L. Hall



geboren am 21. Juni 1926 in Papeete, Tahiti
gestorben am 4. Januar 2003 in Santa Monica, Californien

Conrad L Hall kam in seiner Laufbahn auf insgesamt 10 Oscar-Nominierungen als bester
Kamera-Mann. Dreimal gewann er die Trophäe, einmal in den späten 60er Jahren für "Zwei Banditen"
und 1999 für den Welterfolg "American Beauty".
Der Preis für "Road to Perdition"
wurde ihm posthum verliehen - er starb einige Monate vor der Verleihung an Prostatakrebs. Halls Vater war
der berühmte Schriftsteller James Norman Hall, der durch seinen Roman "Meuterei auf der
Bounty" weltberühmt wurde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus seiner Filmographie:

1965: Kennwort Morituri (Oscar-Nominierung)
1966: Die gefürchteten Vier (Oscar-Nominierung)
1966: Ein Fall für Harper
1967: Kaltblütig (Oscar-Nominierung)
1967: Der Unbeugsame
1968: Die Hölle sind wir
1969: Blutige Spur
1969: Happyend für eine Ehe
1969: Zwei Banditen (Oscar)
1972: Fat City
1975: Der Tag der Heuschrecke (Oscar Nominierung)
1976: Marathon Mann
1987: Die schwarze Witwe
1988: Tequila Sunrise (Oscar-Nominierung)
1992: Jennifer 8
1993: Searching for Bobby Fisher (Oscar Nominierung)
1998: Zivilprozess (Oscar Nominierung)
1999: American Beauty (Oscar)
2002: Road to Perdition (Oscar)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:

Der Tag der Heuschrecke
Regie: John Schlesinger
USA, 1975







 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen