Montag, 15. August 2016

Christopher Doyle

Christopher Doyle


geboren am 2. Mai 1952 in Sydney, Australien

ein Mann mit einer schillernden Vergangenheit als Ölsucher in Thailand, als Matrose auf einem norwegischen Schiff, als Hirte in einem Kibbuz in Israel, danach Theaterleiter in Taiwan und später sogar Arzt für chinesische Medizin in Thailand.
1983 begann seine Filmkarriere als Kameramann - abwechselnd in Asien und Europa. Im Jahr 1986 siedelte er endgültig nach Asien um, da er empfand das dies seine richtige Heimat wäre. In den 90ern kam es zur Zusammenarbeit mit Wong Ka Wai - dem größen Hongkonger Filmemacher, der bekannt für eine spezielle, erlesene Ästhetik bei Bild, Licht und Rhythmus ist.
Während seiner Zusammenarbeit mit Wong Kar Wai entwickelte Doyle einen improvisierenden und äußerst beweglichen Filmstil und prägte damit eine Generation von Filmemachern in Asien.
Alle Spielfilme des Duos beeindruckten mit außergewöhnlichen Kameraperspektiven, -fahrten und Lichtgebungen.
Christopher Doyle ist sicherlich einer der ungewöhnlichsten, aber auch talentiertesten Kameramänner in der heutigen Filmlandschaft. Seine Bilder sind nicht nur hervorragend, sondern auf unnachahmliche Weise überwältigend.
Kein Wunder, dass auch Hollywood auf ihn aufmerksam wurde. So war für die Kamera verantwortlich in Filmen von Gus van Sant, Barry Levinson oder Neil Jordan.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus seiner Filmographie:

1991: Days of Being Wild
1994: Chungking Express
1994: Ashes of Time
1995: Fallen Angels
1996: Verführerischer Mond
1997: Happy Together
1998: Psycho (Remake)
2000: In the Mood for love
2002: Hero
2002: Der stille Amerikaner
2002: Infernal Affairs
2004: 2046
2006: Das Mädchen aus dem Wasser
2006: Paris Je´taime
2007: Paranoid Park
2009: The Limits of Control
2011: Tormented

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
Ashes of Time
Regie: Wong Kar Wai
Hongkong, 1994










 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen