Samstag, 20. August 2016

John Toll

John Toll


geboren am 15. Juni 1952 in Cleveland, Ohio

Bereits mit einem seiner ersten Filme als Chefkameramann konnte John Toll durchstarten und dem begehrten Oscar gewinnen. Im Jahr darauf wiederholte er den Triumph.  Beide Male für ausgesprochene Bilderfilme - noch überzeugender war aber seine Kameraarbeit in Terrence Malicks Comebackfilm "Der schmale Grat" - wer hätte gedacht, dass dem Regisseur nach 20 Jahren Filmabstinenz ein so toller Film gelingen sollte, der "In der Glut des Südens" ebenbürtig schien. In beiden Fällen hatten die Kameramänner entscheidenen Anteil am Erfolg. Möglicherweise ist die Kameraabeit von Nestor Almendros in "In der Glut des Südens" die beste Leistung aller Zeiten in dern Kategorie "Kamera". Aber die hypnotischen Bilder in "Der schmale Grat" brauchen sich nicht zu verstecken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus seiner Filmographie:

1991: The Forfait
1992: Wind
1994: Legenden der Leidenschaft (Oscar)
1995: Braveheart (Oscar + ASC Award + BAFTA Award)
1997: Der Regenmacher
1998: Der schmale Grat (Oscar-Nominierung + ASC Award)
2000: Almost Famous
2001: Corellis Mandoline
2001: Vanilla Sky
2003: Last Samurai
2006: Seraphim Falls
2007. Gone Baby Gone
2008: Tropic Thunder
2012: Cloud Atlas (Deutscher Filmpreis)
2013: Iron Man 3
2015: Jupiter Ascenting

Weitere Preise:

2016: Life Achievement Award der American Society of Cinematographers

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seine beste Arbeit:
The Thin Red Line (Der schmale Grat)
Regie: Terrence Malick
USA, 1998














--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen